Ab dem 1.Januar 2016 bin ich Mitglied im SV-Seiden und Haubenhühner

26.12.2015: Die Anmeldung ist abgeschickt. Nachdem ich meine neue Leidenschaft immer intensiver betrieben habe und mich diese Rasse immer mehr in ihren Bann gezogen hat, war es nur eine Frage der Zeit wann ich dem SV beitrete. In Rheine auf der Hauptsonderschau hatte ich so nette Gespräche mit Jessica, Konrad und Norbert das ich mir vornahm zum 1.1.16 beizutreten. Ich freue mich auf viele weitere Kontakte und werde die Holländer für mich weiter optimieren auch wenn es nicht mein primärziel ist, im SV auszustellen. Aber wer weiß.

51. Hauptsonderschau 2017 des Sondervereins für Seiden und Haubenhühner

Am letzten WE ( 11./12. Nov. ) fand die HSS für meine Haubenhühner in Nordhorn statt. Das erste mal das ich im Sonderverein meine Schwarzhauben präsentieren konnte, nachdem die Schau in 2016 wegen der Vogelgrippe ausgefallen war. Mit nur einem Hahn trat ich an. Leider ein sehr holpriger Start mit einem OB. Der Hahn hatte einseitig einen leichten Hörnerkamm. Diesen Fehler im Erbgut hatte ich gehofft war ausgemerzt nachdem ich im letzten Jahr den Zuchthahn ausgetauscht hatte. Denke das eine der Hennen noch dabei ist, die das vererbt.

50. Hauptsonderschau 2015 des Sondervereins für Seiden und Haubenhühner

Am Sonntag den 1. November war es endlich soweit. Auf diese Ausstellung habe ich mich jetzt schon seit Wochen gefreut. Die 50. Hauptsonderschau des Sondervereins für Seiden und Haubenhühner fand in in diesem Jahr in Rheine statt. Da Rheine nur ca. 70 Min. entfernt ist machte ich mich um 8:30 Uhr auf den Weg da das Ausstellungsende bereits um 13:00 Uhr anstand. Neben den besten Tieren Deutschland hoffte ich natürlich die besten Züchter zu treffen, von dehnen ich mit einigen seit 2-3 Jahreh in  Kontakt bin. Besonders wichtig war mir das Treffen mit Konrad Kotte von dem ich vor 3 Jahren meine ersten Bruteier der Schwarzhauben in Weiß erhalten hatte und auf die ja mein Stamm aufgebaut ist.

Beim Betreten der Hallen verschlug es mir fast die Sprache, soviele Tiere von nur 2 Rassen zu sehen war schon beeindruckend. Im Katalog waren über 700 Tiere aufgelistet, einige von Ihnen im Anerkennungsverfahren in der AOC Klasse. Dabei auch Zwergpaduaner in Schoko von Korad. Ich hatte Glück. Konrad Kotte, Norbert Niemeyer ( 1. Vorsitzender )  und Jessica Oefelein waren vor Ort. Nach einer ersten Umsicht und vielen Fotos stellt ich mich bei den dreien vor und wir hatten interssante und nette Gespräche. Konrad gab mir einige Tips zu seinen Schwarzhauben und zum Putzen / Vorbereiten für eine Ausstellung. Leider konnte ich kein Tier mehr von ihm ergattern, alle verkauft oder so gut bewertet ( V und HV ) das er sie verständlicher Weise nicht abgibt. Erfreulicher Weise fängt Norbert Niemeyer wieder mit der Zucht von Schwarzhauben an, die er vor einiger Zeit aufgegeben hatte. Ich werde mit den dreien weiter in Kontakt bleiben und wir sind Bemüht noch Mitstreiter für diesen recht seltenen Farbschlag zu werben. Ein Besuch bei Jessica inn Essen steht bereits für die nächste Zeit an. Vor Ort traf ich dann noch 2 Jung-Züchter aus Schmachtendorf die sich für Seidis interessieren und Matthias Bengfort mit Frau aus meiner DFC Gruppe Ruhr, der überlegt sich Hühner anzuschaffen.

Bilder einer einmaligen Hühnerrasse