Die Saison 2022

Die Saison 2022 hat endlich mal wieder etwas Spaß gemacht. Die Umstellung auf meine neue Hauptrasse, den Zwerseidenhühnern, die wesentlich ruhiger und enstpannter sind hat bisweilen gut funktioniert. Alle Hähne konnten bevor es wieder Ärger mit dem Nachbarn gibt vermittelt werden. Sie legen gut und sind sehr zutraulich.

Bericht aus der Einstreu / BDRG vom September 2022

Zeitungsbericht zur Hühnerhaltung

August 2022

Urteil: Hühnerhaltung in reinem Wohngebiet erlaubt

 

Darf man Hühner in einem reinen Wohngebiet halten? Ja, sagt das Oberverwaltungsgericht Münster (Az. 2 B 501/21).

Neun Hühner und ein Hahn

Das Gericht erklärte einen Unterstand für neun Hühner und einen Hahn in einer Wohnsiedlung für zulässig. Ein Nachbar hatte sich gegen den Unterstand mit dem Argument gewehrt, dass das Halten von Hühnern in dem Wohngebiet nicht üblich sei und von den Tieren eine erhebliche Lärmbelästigung ausgehe.

Als Freizeitbetätigung erlaubt

Laut der Entscheidung dürfen in der Regel auch in einem reinen Wohngebiet ungefährliche Kleintiere gehalten werden, wenn dies nicht gewerblich, sondern als Freizeitbetätigung erfolgt. Es komme jedoch beim Halten von Hühnern auch darauf an, wie dicht die Bebauung ist und welche Belästigung von den Tieren ausgeht.