Das war die Saison 2013

Video von Holländer Schwarzhauben in Weiß

2. November 2013:

Da uns leider unser JJ vor einigen Tagen aus ungeklärter Ursache eingegangen ist,  haben wir uns endschlossen für die anstehende Austaellung am 9. / 10. November einen Ersatzhahn zu organisieren. Nach viel Telefonieren wurde ich Fündig bei meinem Clubkollegen Huub in Holland, von dem ich vor 2 Jahren bereits 3 Hennen erhalten hatte. Er war so nett und brachte ihn mir zur Jubiläumsfeier des Frisch auf Schmachtendorf am gestrigen Abend mit. Es ist ein echter Prachtkerl und wenn die Wertungsrichter das auch so sehen werde ich ihn in meinen Stamm einbauen. Er ist von diesem Jahr und gut 2-3 Monate älter als meine Küken, die gegen ihn richtig mickrig aussehen.


Der Prachtkerl soll meinen Stamm auffrischen.

Holländer mit ca. 3 Monaten

Meine Holländer Hauben mit 6 Wochen

Kleine Kükengallerie

5. Mai 2013:

Bei den beiden Glucken mit jeweils 7 Eier sind am Samstag lediglich 2 Küken bei einer Glucke geschlüpft. Heute Früh habe ich JJ der jetzt 1 Woche alt ist, der Glucke untergeschoben. Sie hat ihn ohne Murren angenommen. Zum Mittag rief mein Kollege Martin an um 7 Küken aus der Brutmaschine anzumelden die abholbereit sind. Diese  wurde kurzerhand auch der Gluck untergelegt. Alle sind bislang wohlauf.

Die Ausbeute bei 23 Eiern der weißen Schwarzhauben von 4  Küken ist jedoch sehr gering. Von meinen schwarzen Weißhauben sind immerhin von 10 Eiern 6 geschlüpft.

Also tummeln sich jetzt 10 Küken im Kükenstall.

27. April 2013:

Da ich ja seit Januar 2013 Mitglied im RGZV Schmachtendorf bin, hat mich natürlich auch der Ergeiz gepackt meine Hühner auf der Vereinsausstellung im November zu zeigen. Eine Bewertung ist dabei für mich Nebensache.

Da meine neue Hauptrasse die Holländer Haubenhühner sind und ich die ja bereits in schwarz mit weißer Haube züchte habe ich mir als Gegenpart den Farbschlag: Weiß mit schwarzer Haube ausgesucht. Fündig bei dieser Rasse in dieser Farbe wurde ich in Ostdeutschland bei einem Züchter der diesen Farbschlag in Deutschland als einziger züchtet.

 

 

Neben 10 Eiern meiner schwarzen habe ich dann auch 23 Eier von seinen weißen bekommen und auf zwei meiner Glucken und der Brutmaschine eines Vereinskollegen aufgeteilt. Das bereits einige Tage bebrütete Ei was meine Glucke unterliegen hatte haben wir in unsern Flächnbrüter getan und meine Tochter Pia kümmert sich persönlich um die Brutpflege und das spätere Küken. Einen Namen hat es natürlich bekommen:

kurz JJ  ( gesprochen: Jey-Jey )

 

JJ ist am 26.04.13 um 4:02 Uhr geschlüpft und entwickelt sich gut.

 

Die restlichen Eier müssten am 3./4. Mai schlüpfen. Dann sind die beiden Glucken gefragt. Hoffe sie machen sich so gut wie sie brüten. Es sind 2 Zwergcochinhennen die als Superglucken bekannt sind und die ich mir extra dafür besorgt habe.