Die  Saison 2017 bei meinen Hühnern

Beide Ausstellungen sind vorbei, alle überzähligen Hähne sind verkauft. Lediglich meine 2 Zuchttiere für 2018 verbleiben bei mir.

Die Saison 2017 war bei den Hühnern sehr durchwachsen. Nachdem sich die Reibungspunkte durch meine Zuchthähne im Juni gelegt hatten, stellte sich heraus das die 19 Küken die ich aus beiden Linien gezogen hatte, sehr stark Hahnlastig entwickelten. Um frühstmöglich gegenzusteuern mussten zügig der Hauptteil an Hähne abgegebenn werden. Die für die beiden Ausstellungen an denen ich teilgenommen hatte verbleibenden Hähne wurden jetzt noch einmal reduziert bis auf einen pro Linie für die nächste Zuchtsaison 2018. Hier habe ich versucht die Punkte gute Rasseeigenschaften und nicht allzu heftiger Kräher zu kombinieren.

Alle Zuchthähne untergebracht. ( Juni 2017 )

Nachdem meine Nachbarn nach 10 Jahren Hühnerhaltung in der Sommerzeit ein Problem mit dem Krähen der Hähne bekamen, musste eine Lösung her die für alle akzeptabel ist. Die beiden Zuchthähne in die ich etliche Jahre Zucht-/ Selektionsarbeit investiert habe sind bei befreundeten Züchtern / Hühnerhaltern unter gekommen, bei denen sie nach Herzenslust krähen dürfen. Zur  Winterzeit hin ist eine Rückholung nicht ausgeschlossen um die Vorbereitung für die im Feb. / März anstehende Zucht einzuleiten. Wenn sich aus den Küken ein Ersatz entwickelt, bleiben die Althähne dort, wenn es gewünscht wird.

Bilder meiner Küken im Mai 2017

Holländer Küken sind geschlüpft.

Meine Holländerküken sind am WE - 9./10.04.17 geschlüpft. Leider nur 12 Stk. die dafür aber sehr proper und hoffentlich gesund. Die Befruchtung lag wie im letzten Jahr bei knapp über 50%. Einige Küken sind im Ei abgestorben. Ob dies an der doch recht großen Temperaturschwankung von bis zu 2,5°C durch die alte Bimetallregelung des Brüters lag kann ich nur spekulieren. Vorsorglich habe ich weitere 10 Bruteier in meinem Flächenbrüter nachgelegt. Jetzt ist die Aufgabe die geschlüpften Küken gut zu pflegen.

Eier sind eingelegt, der Brüter läuft.

Nachdem der neue Brutschrank einige Tage im Probelauf war, wurden am 19.März die gesammelten Eier eingelegt. Nachdem sich wieder einmal zeigte das egal wieviele Hygrometer man verwendet, eigentlich keiner das gleiche anzeigt und ich mich wieder auf mein Bauchgefühl verlassen muss welchem ich vertraue. Wichtig ist das immer Wasser im Brutschrank vorhanden ist um die ca. 50-60% Luftfeuchte in den ersten 18 Tagen und 70-80% in den letzten 3 Tagen zu gewährleisten. Auch stellte ich fest, das die Bimetallregelung des Schumacher Brüters für die Beheizung, durch ihre Trägheit leider ständig einen Temperaturbereich von 37,3° - 39,5°C durchläuft und somit nicht so exakt die gewünschten 37,8°C halten kann.  Das sollte jedoch nicht so kritisch sein, auch eine Henne wird nie so konstant brüten.

Eiersammeln beginnt.

28. Februar 2017:

Die Stämme sind jetzt seit 11.2. getrennt und ab heute werden die Eier für die 1. Runde 2017 gesammelt. Auffällig ist das wie im letzten Jahr der Weißhaubenstamm deutlich später mit dem Eierlegen beginnt obwohl alle Bedingungen wie Futter , Licht etc. gleich sind. Die ersten Eier lagen ca. 3 Wochen später in den Legenestern als bei den Schwarzhauben. Leider haben wir 2 Ausfälle zu beklagen: 1 Schwarzhaubenhenne aus 2014 ( Schweiz ) und unser Weißhauben Reservehahn aus 2016. Gesammelt und zur Brut eingesetzt werden in diesem Jahr nur Eier die mind. 35g wiegen und die optimale Eiform haben. Im letzten Jahr waren die Verluste durch zu kleine / leichte Eier und Formuntypischen Eiern sehr hoch. Verschmutze Eier sollten ebenso nicht verwendet werden. Säubert man diese Eier kann die Eischale angegriffen sein und das Küken könnte sich infizieren. Das darf nicht wieder passieren.

Stämme am 11.02.17 getrennt.

An diesem Wochenende wurden die  beiden Ersatzhähne ausquartiert und die zwei Stämme getrennt. In der ersten Brut wird bei den Weißhauben ( 1 / 5 ) mein alter Hahn aus 2015 und bei den Schwarzhauben ( 1 / 7 ) der Neuerwerb von Zuchtfreund Kotte ran müssen. Wenn die erste Runde Eier im Brüter ist kommen die beiden Reservisten, die beide aus meine 2016er Zucht stammen ran. Hoffe die Damen machen da mit.

Neuer Brutschrank von Fa. Schuhmacher

9. Februar 2017:

Länger suche ich schon einen gebrauchten Brutschrank. Jetzt hab ich ihn. Ist zwar ein altes Schätzchen aber sehr gut gepflegt und robust.  Es können über 80 Eier eingelegt werden. Zuchtfreunde aus meinem Verein haben sich etwas Neues zugelegt und diese Rarität abgegeben. Ist zwar nichts Digital und die Temperatur wird über einen  Bimetall Schalter geregelt und mit Hg-Thermometer gemessen, aber ich stehe auf gute alte Wertarbeit. Die Fa. Werner Schuhmacher gibt es schon lange nicht mehr. Sie wurden einmal als Mercedes unter den Brütern gehandelt. Etwas aufmöbeln und das Thermometer wechseln, dann kann es los gehen.

Neue Legenester für den zweiten Hühnerstall.

29. Januar 2017:

Die Küken aus 2016 fangen jetzt an zu Legen. Es musste schnell ein  besser zwei Legenester her. Die Vorstellung wie sie aussehen müssten habe ich schon länger. Gebaut war die Doppellegebox jetzt schnell an einem Sonntag. Schrägdach soll verhindern das die Hühner sich Nachts darauf setzten und alles vollkacken.

Kükenstation nimmt Form an.

29.Januar 2017:

Die Abtrockenbox wurde zusätzlich noch mit einem PC-Lüfter ausgestattet den ich noch in einer Schublade gefunden hatte und der jetzt über ein 12V Adapter ganz normal an die 220V Steckdose angeschlossen werden kann, um zeitweise mittels eine Zeitschaltuhr etwas für die Umluft zu tun.

22.Januar 2017:

Am WE wurde wieder weitergebaut. Beide Boxen sind jetzt im Groben fertig. Die Fassungenfür die Wärmelampen sind eingebaut und im oberen Kükenheim ist eine Neonlampe eingebaut. Alle Boxen sind mit Schubladen ausgestattet um besser sauber zu halten. In der Abtrockenbox kommt zusätzlich eine Styroporplatte als Bodenbelag.

17. Januar 2017:

Alle überschüssigen Hühner sind untergebracht. Die letzten drei sind an ein nettes Pärchen gegangen die neu mit der Hühnerhaltung begonnen haben und sich super über die Holländer gefreut haben.

Jetzt habe ich noch 2 Hähne  Weißhauben-schwarz mit 5 Hennen, und 2 Hähne Schwarzhauben-weiß mit 4 Hennen und 2 Hennen Weißhauben-weiß. Leider muss die Truppe sich noch im Stall und den neuen Volieren aufhalten da ja evtl. bis April / Mai noch Einstallpflicht besteht. Hoffentlich hat der Wahnsinn bald ein Ende. Für die Tiere ist die Enge nicht optimal.

Anfang / Mitte Februar werden die beiden Stämme getrennt um die Fremdbefruchtung zu unterbinden. Dann spätestens müssen die beiden Reservehähne ausquartiert werden. Ab 1. März werden die Bruteier gesammelt und Mitte März geht's los mit dem Brüten. Parallel bekommt meine Seidiglucke natürlich auch etwas zum Brüten wenn sie mag.

Lange geplante Kükenstation in Arbeit

Am letzten Wochenende ( 14. Januar ) habe ich mit den Arbeiten begonnen endlich mein Kopfkino,  das ich in den letzen Monaten nach und nach zu Pappier gebracht habe, zu verwirklichen. Da ich im Keller unseres Hauses einen Raum freibekommen habe, wurden die Pläne jetzt umgesetzt. Es soll eine Kükenstation entstehen mit Platz für den Brüter, einer Abtrockenbox für die ersten Tage nach Schlupf und ein Kükenheim für die Zeit bis zur Ausstallung. Das notwendige Licht, Wärmelampen und eine Lüftung sind geplant. Zusätzlich ist der Raum später auch zur Quarantäne geeignet, bei Neuzugängen oder kranken Tieren. Bis Ende Februar soll alles fertig sein.