Die aktuelle Saison 2024 bei meinen Hühnern

Weitere Infos zu meinen Hühnern nur noch auf Nachfrage.

Planung 2024

Durch den Umbau meiner Ställe und die Umstellung meiner Rasse auf die ruhigen Zwergseidenhühner ist die letzten 3 Jahre nicht viel gelaufen. Bedingt durch den Ausfall unserer Ausstellung durch Behördenauflagen und Vogelgrippe habe ich nur wenige Tiere nachgezogen. Auch in diesem Jahr werde ich noch einmal weitesgehens aussetzen.

Stand Februar 2024

Die Seidenhühner halte ich aktuell in den Farbschlägen weiß, schwarz und gefleckt. In dieser Saison wird es hoffentlich wieder eine Vereinsausstellung geben, so das ich einige Junge züchten und ausstellen werde. Hier beschränke ich mich auf wenige Tiere der schwarzen und der gefleckten. Da der Farbschlag der gefleckten in Deutschland noch nicht anerkannt ist, dient die Nachzucht er dem Erhaltungsstand. Der Brüter wird jedoch erst in der ersten Maiwoche gestartet. Bei den Zwergseidis reicht hier die Zeit bis zur Ausstellung Mitte Oktober das sie soweit fertig sind.